Schüler bilden 175 neue Lebensretter an nur einem Tag aus!

15.05.2018

Tolle Aktion an der Gesamtschule Buer Mitte: Die Malteser Schulsanitäter haben unter Anleitung von Ausbilder Daniel Strieder alle Schüler der 7. Klassen unter dem Motto "PRÜFEN, RUFEN, DRÜCKEN" in der Wiederbelebung fit gemacht! Das besondere lag, neben der hohen Anzahl an neu ausgebildeten Lebensrettern, vorallem in der Lehrmethodik: Die Schüler wurden nicht etwa von bekannten Klassenlehrern ausgebildet, sondern von anderen Schülern der Gesamtschule, die sich bereits in der bestehenden Schulsansitätsdienstgruppe engagieren. Bei der sogenannten "Peer to Peer"- Methode lernen die Kinder von Schulkameraden in praktischen Stationen, auf Augenhöhe, die Versorgung von Menschen mit einem Herzstillstand.
Am Ende war die Ausbildung der 175 Schüler erfolgreich: Alle haben die Abschlussprüfung bestanden und konnten sich
am Ende über ihre neuen Fähigkeiten und ein Zertifikat freuen.