Zwölf Junior-Trainer für Wiederbelebung

Sie sind Pioniere im Ruhrbistum: Zwölf Schulsanis vom Franz Haniel Gymnasium in Duisburg haben am14. Juni 2019 ihre Ausbildung zum Junior-Trainer abgeschlossen. Sie können nun eigenständig Schulungen im Format „Herzensretter bronze“ und „Herzensretter silber“ anbieten. Dabei schult ein Junior-Trainer bis zu fünf Personen in den Basismaßnahmen der Wiederbelebung. Die Malteser übergaben beim Abschluss der Ausbildung auch direkt das wertvolle Material für das selbstorganisierte Angebot der Jugendlichen. „Es ist toll, dass unsere motivierten Schulsanis nun als Multiplikatoren für dieses wichtige Thema unterwegs sein können. Ich bin mir sicher, sie stecken viele junge Menschen an mit ihrer Begeisterung zum Lebenretten.“ freut sich Alexandra van Treel, Betreuungslehrerin am FHG für den Schulsanitätsdienst. Im Rahmen des Pilotprojektes, das in Kooperation der Diözesanreferate Ausbildung und Jugend im Ruhrbistum angeboten wird, sind weitere Gruppen in Essen und Mülheim vorgesehen. Aufbauend auf den Erfahrungen des Pilotprojektes soll es ab 2020 ein dauerhaftes Angebot geben.