Hoch in die Luft – Herzenswunsch wird wahr

Der letzte große Wunsch von Dennis Boslak: einmal mit dem Hubschrauber fliegen. Dank des Malteser-Herzenswunsch-Projekts hat der 43-Jährige einen unvergesslichen Tag über Mülheim an der Ruhr erlebt.

Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann würdigt Engagement für Menschen ohne Krankenversicherung

In der Duisburger Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung (MMM) versorgen die Malteser nicht versicherte Patienten kostenfrei und anonym. 23 ehrenamtliche Ärztinnen und Ärzte, medizinische Fachkräfte und Verwaltungsmitarbeitende behandeln hier montags und donnerstags durchschnittlich 40 Patienten pro Woche. Offiziell ist die Krankenversicherung in Deutschland verpflichtend. Trotzdem sind viele Menschen nicht versichert. Dieses Problem betrifft undokumentierte Einwanderer aus Drittstaaten genauso wie EU-Bürger und Menschen aus Deutschland, die beispielsweise ihre Versicherungsbeiträge nicht mehr bezahlen können.

Verdienstorden für Malteser-Ärztin

Dr. Anne Rauhut engagiert sich seit vielen Jahren als Ärztin für die Malteser Medizin für Menschen ohne Krankenversicherung in Duisburg. Nun wird ihr Engagement mit dem Verdienstorden des Landes Nordrhein-Westfalen geehrt.

Ideenbörse ist offiziell gestartet

Mit der neuen Plattform bieten die Malteser im Ruhrbistum Ehrenamtlichen die Möglichkeit, ihre Ideen aktiv einzubringen. Das Ziel ist es gemeinschaftlich auf Ideen und Innovationen zu blicken und mit der Unterstützung aller herauszufinden, wie die Umsetzung aussehen könnte.

Ein gesunder Start ins Leben

Während einer Untersuchung in der Malteser Praxis für Menschen ohne Krankenversicherung bestätigt sich, was die Mutter des kleinen Mädchens bereits vermutete. Das erst wenige Monate alte Kind aus Libyen kann schließlich dank einer privaten Spende operiert werden.

Letzter Herzenswunsch: Starlight Express

Das ehrenamtliche Team des Malteser Herzenswunsch-Krankenwagens hat Petra Petter einen letzten großen Wunsch erfüllt. Gemeinsam mit der schwerkranken Essenerin haben sie das "rasanteste Musical des Universums" in Bochum besucht.