Herzensretter

Herzensretter*innen Festival am 23. September 2023

Nachdem unser Herzensretter*innen-Tag im September 2022 ein voller Erfolg war, werden wir in diesem Jahr noch einmal eine ordentliche Schüppe drauflegen: Wir starten mit Hilfe junger Menschen am 23.09.2023 unser erstes Herzensretter*innen Festival. Es gilt, Menschen mit Interesse am Thema Wiederbelebung zusammenzubringen und für die Bereitschaft zum Lebenretten zu begeistern. Dafür wird die festivalerprobte Bochumer Straße in Ückendorf von uns in eine Festivalmeile zum Thema Wiederbelebung verwandelt. Wir freuen uns sehr, dass Karin Welge (Oberbürgermeisterin der Stadt Gelsenkirchen) die Schirmherrschaft für unsere Veranstaltung übernommen hat.

Ein Teil des Programms kann ohne Anmeldung besucht werden, eine Buchung vorab ist erforderlich für eine kostenlose Herzensretter-Schulung (~60 min) oder das komplette Tagungsprogramm für junge Menschen.

Im Rahmen eines aus Mitteln des Kinder- und Jugendförderplan des Landes Nordrhein-Westfalen geförderten Projektes übernehmen junge Menschen die Regie für das Festival und werden dabei von Malteser-Mitarbeitenden unterstützt.

Das Festival richtet sich sowohl an Interessierte jeden Alters, als auch an junge Menschen, die sich eventuell selbst als Juniortrainer*in Herzensretter (Multiplikator*innen für die Herzensretter-Ausbildung) ausbilden lassen wollen.

Tagesprogramm für junge Menschen

Du interessierst Dich für das Thema Wiederbelebung? Du bist mindestens in der 7. Klasse und nicht älter als 27 Jahre?
Wir bieten Dir von 9:30 Uhr an das volle Programm: Herzensretter-Schulung und ein Austausch mit anderen jungen Menschen. Wir zeigen Dir Möglichkeiten auf, selbst als Trainer*in aktiv zu werden. Du hast natürlich Zeit, das spannende Rahmenprogramm des Tages mitzuerleben. Das Programm endet um 16.00 Uhr.

Das ganze Programm ist für Dich kostenfrei. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Herzensretter-Schulung (kostenlos)

Im Rahmen des Festivals bieten wir Interessierten nach Voranmeldung und nach Verfügbarkeit eine kostenlose Herzensretter-Schulung (bronze/ silber) an um

10.00 Uhr / 11.15 Uhr / 13.00 Uhr.

...weil Nähe zählt! Angebote für das Leben [Kirchplatz]

Auf dem Kirchplatz freuen wir uns über die Zusage einer Reihe von Organisationen, die sich auf unterschiedliche Weise für das Leben stark machen. Von 11:00 Uhr bis 14:30 Uhr sind anzutreffen:

Caritas Gelsenkirchen: [U25] Begleitung bei Suizidgedanken und Krisen

Lavia Familientrauerbegleitung

Malteser Essen - Besuchs- und Begleitdienst mit Hund

Malteser Gelsenkirchen

Netzwerk Organspende NRW

Weißer Ring

Innovative Ansätze für bessere Wiederbelebung [mxr lab]

Im mxr lab zeigen unsere Kooperationspartner*innen innovative Ansätze für bessere Wiederbelebung (11:30 - 14:30):

CorPatch - Technik für hochwertige Wiederbelebung

Region der Lebensretter - Ersthelfendenalarmierung über angeschlossene Rettungsleitstellen

Weltenmacher - Virtual Reality Training für Erste Hilfe (inklusive Wiederbelebung)

Zudem im mxr lab:

Wettbewerb Wiederbelebung

Demonstration von verschiedenen AED's (AED - Automatisierter Externer Defibrillator)

Podiumsdiskussion Wiederbelebung.besser.machen! [14:30 Uhr, Heilig-Kreuz-Kirche]

Unsere Schirmherrin, Oberbürgermeisterin Karin Welge, übergibt zunächst die Auszeichnung "Herzensretter*in des Tages". Anschließend begrüßt Matthias Krentzek (mxr) spannende Gesprächspartner*innen: Jessica Flor (Juniortrainerin Herzensretter, Malteser), Dr. med. Fabian Schiedat (Marienhospital Gelsenkirchen), Carsten Cüppers (Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe; Johanniter) und Stefan Markus (GRC - Deutscher Rat für Wiederbelebung; Malteser).

Hinweise zur Anfahrt

Der Zugang zum Festivalgelände ist frei möglich.

Die Heilig-Kreuz-Kirche (Bochumer Straße 115, 45886 Gelsenkirchen) liegt in fußläufiger Entfernung zum Gelsenkirchener Hauptbahnhof. Vor Ort gibt es auch Fahrradständer. Mit der Buslinie 385 fährst Du bis zur Haltestelle Rheinelbestraße oder mit der Stadtbahnlinie 302 bis zum Wissenschaftspark und hast dann noch einen kurzen Fußweg zum Festivalgelände.

Herzlichen Dank für jede Unterstütung!

Wir danken so vielen Menschen und Institutionen für die Unterstützung unserer Veranstaltung. Ganz besonders danken wir unserem Land Nordrhein-Westfalen für die Projektförderung durch Mittel des Kinder- und Jugendförderplans und mxr für die Unterstützung vor Ort in Gelsenkirchen im beeindruckenden Festivalquartier Bochumer Straße.

Herzensretter-Projekt

Wir setzen im Ruhrbistum das Konzept der BAGEH (Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe der ausbildenden Hilfsorganisationen) zunächst projekthaft um, die Pandemie hat uns stark behindert, wir gehen in die Verlängerung und hoffen auf ein baldiges Regelangebot. Revolutionär bei diesem Angebot: Junge Menschen ab Klasse 7 können eigenständig als Trainer für kurze Wiederbelebungsformate fungieren. Das richtige Alter, mit der Herzensretter-Ausbildung zu starten ist ebenso ab dem Besuch der Jahrgangsstufe 7. Die Schulungen sind der erste Kontakt mit der Wiederbelebung und bauen in drei Modulen aufeinander auf (Herzensretter bronze, silber, gold). Ein klassischer Erste Hilfe – Kurs (Herzensretter platin) ist der perfekte Abschluss, um fit zu sein für das Lebenretten!

Du möchtest Junior-Trainer/in werden?

Bislang haben wir rund 50 junge Menschen zu Juniortrainer/innen qualifiziert, in einer Tagesversanstaltung oder während sechs Online-Treffen á 1,5 Stunden. Derzeit haben wir eine Schulung terminiert:

Montag, Mittwoch, Freitag: 20.11., 22.11, 24.11., 27.11., 29.11., 01.12.2023 jeweils von 17 Uhr bis 18.30 Uhr

Hast Du Interesse? Anmeldung Schulung November.

Falls der Termin nicht passen sollte:

Trage Dich gern unverbindlich in unsere Interessent/Innenliste ein, wir terminieren eine nächste Schulung, sobald wir genügen Anfragen haben.

Mitmachen!

Peter Janssen