Malteser erfüllen Oberhausenerin einen Herzenswunsch

Oberhausen. Noch einmal auf das Meer blicken, den Sand unter den Füßen spüren oder am Hafen entlang spazieren. Für die meisten Menschen kein Problem. Was aber, wenn die eigenen Kräfte schwinden und der Weg an die Küste unüberwindbar scheint?

Mit dem Herzenswunsch-Krankenwagen ermöglichen die Malteser Menschen mit einer lebensverkürzenden Erkrankung so einen Besuch. Am vergangenen Samstag begleitete der Herzenswunsch-Krankenwagen der Malteser Erika H. an die Knock, einem Nordseestrand nordwestlich der Seehafenstadt Emden.

Nachdem die Oberhausenerin, die an Bauchspeicheldrüsenkrebs erkrankt ist, bereits mit zwei ihrer Kinder ein besonderes Erlebnis zum Abschied erfahren durfte, sollte diese Reise nun ihrer dritten und jüngsten Tochter Sandra gehören. An den Spaziergang am Wasser, die Fotoaufnahmen der gemeinsamen Zeit und die Einkehr im Restaurant „Strandlust“, werden sich die beiden noch lange Zeit erinnern. Nach dem Strandbesuch ging es, wie bei einem gewöhnlichen Sommerurlaub weiter, um im nahegelegenen Greetsiel durch die Gassen zu schlendern, zu bummeln und die Fischkutter zu bestaunen, die vor ihnen im Hafenbecken lagen. Nach einem gemeinsamen Abendessen traten Mutter und Tochter dann glücklich und zufrieden die Rückfahrt im Herzenswunsch-Krankenwagen nach Oberhausen an.

Der Malteser Herzenswunsch-Krankenwagen bringt Menschen, ausgestattet und fachlich besetzt wie jeder andere Krankenwagen, dorthin, wo sie alleine nicht mehr hinkommen. Die schwerkranken Menschen können Abschied nehmen, noch einmal genießen oder sich einfach noch einmal wie früher fühlen. Das alles kostet den Patienten oder seiner Familie nichts, der Herzenswunsch-Krankenwagen wird komplett aus Spenden finanziert und lebt vom Engagement der ehrenamtlichen Malteser. Möchten Sie das ehrenamtliche Projekt „Herzenswunsch-Krankenwagen“ der Malteser unterstützen, können Sie Ihre Spende an folgendes Konto richten: DE54370601201201206010 Weitere Informationen unter www.malteser-ruhrgebiet.de