Erste Hilfe Ausbildung

Tel: 0201/8204746

Ausbilder (m/w/d) für Erste Hilfe - Trainiere neue Lebensretter

*Flexibler Start auch zu anderen Terminen möglich!*

Die Malteser im Ruhrgebiet freuen sich über jede helfende Hand! Im Freiwilligendienst bei uns sammelst Du nicht nur wertvolle Erfahrungen für Dich selbst, sondern hilfst vor allem Deinen Mitmenschen. Wir bieten jungen Leuten zwischen 18 und 27 Jahren Plätze ein Freiwilliges Soziales Jahr im Bereich Erste-Hilfe-Ausbildung an. Auch Interessierte, die älter sind als 27 Jahre, können bei uns einen Bundesfreiwilligendienst (BFD Ü27) ableisten.
Nach einer fundierten Ausbildung übernimmst Du Deine eigenen Kurse und bildest neue Lebensretter aus.

Voraussetzung zur Mitwirkung in diesem Dienst ist neben der Volljährigkeit auch der Besitz einer Fahrerlaubnis für KFZ (Klasse B).

Ein FSJ dauert in der Regel 12 Monate, kann aber um 6 Monate verlängert werden. Die Arbeitszeit beträgt 39 Stunden pro Woche; beim BFD Ü27 ist auch eine Teilzeitbeschäftigung möglich). Der Urlaubsanspruch beträgt 26 Tage für ein Jahr. Da das FSJ als Bildungsjahr angelegt ist, werden in insgesamt 5 Seminarwochen über das Jahr verteilt die Praxiserfahrungen reflektiert und vertieft. Es findet dabei auch ein Austausch und Lernprozess zu allgemeinen, gesellschaftspolitischen, ethischen und persönlichen Themen statt. Freude und Spaß bei der sozialen Arbeit und im Gemeinschaftserleben kommen dabei nicht zu kurz. Alle anfallenden Kosten für die Seminare wie Unterkunft, Verpflegung und Fahrtkosten werden vom Malteser Hilfsdienst getragen. Im BFD Ü27 besteht die Möglichkeit, Weiterbildungskurse zu besuchen (z.B. Schwesterhelferinnenausbildung/Pflegehelferausbildung).

Deine Aufgaben:

• Als Erste-Hilfe-Ausbilder/in gibst du Erste-Hilfe-Kurse in Firmen, Schulen oder bei den Maltesern.

Es erwartet Dich:

• ein aufgeschlossenes, motiviertes Team
  • eine fundierte Qualifikation, die auch im Privaten oder späteren Berufsleben hilfreich ist
  • ein interessantes und verantwortungsvolles Aufgabengebiet
  • Taschengeld und Aufwandsentschädigung
  • Zahlung der kompletten Sozialversicherung