Schulsanitäter vom Franz-Haniel- Gymnasium sind die Gewinner

Essen. Die Schulsanitäter des Franz- Haniel- Gymnasiums aus Duisburg haben den Malteser Schulsanitätsdienstwettbewerb in Essen gewonnen. Jana, Maike, Anastasia, Nico und Cid bildeten eins von acht Teams und sind gegen 36 Nachwuchssanitäter aus Essen, Duisburg, Hattingen und Gelsenkirchen angetreten. In einem spannenden Wettkampftag, bei dem es an zehn verschiedenen Stationen in der Essener Innenstadt die zuvor erlernten Kenntnisse in der Ersten Hilfe theoretisch und praktisch unter Beweis zu stellen galt, lagen die fünf Duisburger am Ende knapp vor den Schulsanitätern des Don-Bosco-Gymnasiums Essen und dem Annette-von-Droste-Hülshof- Gymnasium Gelsenkirchen. Die Siegertruppe sicherte sich neben einem Pokal das Ticket zum bundesweiten Malteser Schulsanitätsdienstwettbewerb im Sommer 2020 in Lingen. „Nicht nur das Siegerteam hat eine spitzenmäßige Leistung abgeliefert, sondern alle Schulsanitäter haben heute vollen Einsatz gezeigt. Wir sind sehr stolz, dass wir so viele engagierte Schülerinnen und Schüler als Sanitäter in unseren Reihen haben, die eine wichtige gesellschaftliche Verantwortung übernehmen und Zivilcourage zeigen“ sagt Peter Janssen, Referent für den Schulsanitätsdienst bei den Malteser im Bistum Essen. Dass die Schüler im Alter von 14 bis 16 Jahren dabei viel mehr können, als nur die lebensrettenden Handgriffe und den Notruf absetzen, stellten alle an den verschiedenen Wettkampfstationen unter Beweis. Unter Beteiligung der realistischen Unfalldarstellung mussten unter anderem eine starke Blutung, ein Roller-Unfall und eine bewusstlose Person behandelt werden. Auch andere Einsätze, die im Schulalltag vorkommen können, wie eine allergische Reaktion und eine Hyperventilation, fanden sich als Fallbeispiele im Schulsanitätsdienstwettbewerb wieder.

Die Nachwuchsretter versorgten alle Verletzten und Erkrankten dabei bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes mit Hilfe ihres Notfallequipments hoch professionell. „Unsere Schulsanitäter wurden in verschiedenen Modulen über sieben Tage in Erster Hilfe und im Umgang mit hilfsbedürftigen Personen ausgebildet. Ihre Kenntnisse gehen dabei deutlich über die Grundlagen hinaus, die man in einem regulären Erste-Hilfe-Kurs lernt“ so Janssen. Zusätzlich zur realistischen Notfallübung wurden die Teams auf einer interaktiven Schnitzeljagd quer durch die Essener Innenstadt mit Hilfe einer QR Code-Suche in ihrem theoretischen Notfallwissen geprüft. Der Wettkampfabschluss fand mit einem gemeinsamen Mittagessen, einem Expertenvortrag zur Notfallversorgung und der Siegerehrung in der Frida-Levy- Gesamtschule in Essen statt. Alle Teilnehmer blickten am Ende auf einen spannenden, lehrreichen und ereignisreichen Wettbewerb zurück.

Die Malteser im Ruhrbistum Essen betreuen derzeit über 400 Schulsanitäter an 20 weiterführenden Schulen. Der Schulsanitätsdienst unterstützt die Schulleitung in ihrer Verantwortung für die Sicherheit der Schüler und Lehrkräfte. In Notfällen kümmern sich die Schulsanitäter maßgeblich um das Wohlergehen ihrer Patienten und tragen Verantwortung für die ihnen zur Verfügung stehenden Räume, Geräte und Materialien. Ein besonderer Dank geht an die Spender, die es den Maltesern ermöglichen, das Engagement dieser jungen Menschen zu fördern. Die Ausbildung und Ausstattung der Schulsanitäter sind mit Kosten verbunden, für die regelmäßige Unterstützer benötigt werden. Spendenkonto:   DE54 370 60 120 120 120 6010   Stichwort: Schulsanitäter

Weiterführende Informationen zum Malteser Schulsanitätsdienst im Ruhrbistum Essen finden Sie unter www.malteserjugend-essen.de/ssd