Benimmkurse

Dein perfekter Auftritt

Gutes Benehmen ist keine Glückssache. Gutes Benehmen lässt sich prima lernen. Diese Erfahrung machen die Malteser seit 2011 in der Diözese Essen, wo unsere ehrenamtlichen Kniggetrainer in Haupt-, Real- und Gesamtschulen Mädchen und Jungen das Einmaleins des guten Benehmens beibringen. 'Dein perfekter Auftritt' wurde seither mit über 750 Schülern an 70 Schulen durchgeführt.

In Anbetracht der aktuellen Ausbildungsmisere in NRW haben Handwerk und Teile der Politik Sekundärtugenden wie Disziplin, Umgangsformen und Sozialverhalten gefordert. Viele Jugendliche bekennen, dass sie schon wüssten, dass sie kein 'gutes Benehmen' hätten, aber bisher auch keine Gelegenheit hatten, tatsächlich zu lernen, wie es richtig geht. Sie melden sich freiwillig zu den Kursen an.

Das Zertifikat, das die erfolgreiche Teilnahme bescheinigt, wird von den Schülern ihrer Bewerbungsmappe beigelegt. Die Benimmkurse verbessern die Chancen der jungen Leute auf dem Arbeitsmarkt und sind eine Antwort auf den immer wieder beklagten Werteverfall.

Unsere Kurse

Unsere Benimmkurse umfassen sechs Module, an denen die Schülerinnen und Schüler freiwillig teilnehmen. Nach Beedingung des Seminars erhalten sie ein Teilnahmezertifikat, welches sie ihren späteren Bewerbungunterlagen beifügen können.
Unsere Kurse umfassen folgende Inhalte:

• "Benimm ist in" - Allgemeine Regeln für das gute Benehmen
  • "Mein Outfit"     - Das äußere Erscheinungsbild
  • "Miteinander reden und den Anderen verstehen" - Regeln des Begrüßens und Vorstellens
  • "Mein erstes Ma(h)l" - Gutes Benehmen bei Tisch
  • "Das Vorstellungsgespräch" - Training von Gesprächssituationen