Altkleider

Dicke Jacke, Hose, Schuhe: Die Malteser verwandeln alte Kleidung in vielfältige Hilfe.

In den Kleiderkammern der Malteser haben bedürftige Menschen die Möglichkeit, für einen kleinen Obolus gut erhaltene Kleidung zu erwerben. Die Auswahl reicht von Hosen und Röcken über Blusen, Hemden und T-Shirts für Klein und Groß bis hin zu Jacken, Mänteln und Schuhen für jede Witterung.

Übrigens: Mit der Sammlung von Altkleidern und der Verwertung durch Partner finanzieren die Malteser auch ihre ehrenamtlichen Dienste und Angebote.

Irgendwann kommt der Augenblick und Sie trennen sich von ihrer legendären Jeans; einem Mantel, Anzug, oder Ihrer Lieblingsjacke, denn diese sind in die Jahre gekommen und werden zu "Altkleidung". Werfen Sie diese „Altkleider“ nicht in den Müll, sondern in unsere, für die Sammlung genau solcher Altkleider aufgestellten Container. Durch diese Spende unterstützen Sie die Arbeit der Malteser: Die Altkleider werden sortiert und je nach Qualität und Bedarf verwertet. Von der kostenlosen Weitergabe an Bedürftige, dem Schnäppchen im Secondhand-Shop über weltweite Märkte bis zur Weiterverarbeitung nicht mehr tragfähiger Kleidung - der Erlös aus der Weiterverarbeitung geht direkt in die Malteser Dienste vor Ort.

Altkleider sammeln ist nicht nur sinnvolles Recycling und aktiver Umweltschutz, sondern auch ein wichtiger Beitrag zur Erfüllung und Finanzierung ehrenamtlicher Dienste der Malteser.

In der Diözese Essen fließen 50% der Erlöse in unser MalTa Bottrop, einer Begegnungsstätte für Menschen in der Frühphase der Demenz. Informieren Sie sich auch unter www.malteser-tagestreff-bottrop.de

Weitere 50% der Erlöse verbleiben in den ehrenamtlichen Malteser Gliederungen vor Ort, die damit folgende Dienste unterstützen:

Unsere Hilfsprojekte 2015/16 vor Ort:

BochumMenüpatenschaften
BottropMalteser Jugend
DuisburgBesuchs- und Begleitdienst mit Hund
EssenBenimmkurse "Dein perfekter Auftritt"
GelsenkirchenSchulsanitätsdienst
GladbeckMehrgenerationencafe Malte
Märkischer Kreis (Süd)      Abenteuer helfen (Erste Hilfe für Kinder)
MülheimMalteser Jugend
OberhausenErste Hilfe für Jedermann

Mit einen "Klick" auf das jeweilige Projekt werden Sie auf die Seiten des  entsprechenden Ortsverbandes weitergeleitet.

Von Gelsenkirchen bis Meinerzhagen, von Duisburg bis Bochum: in weiten Teilen der Diözese Essen finden Sie die Kleidercontainer der Malteser.

Bitte geben Sie nur unversehrte Kleidung in unsere Sammelcontainer. Stark verschmutzte oder beschädigte Kleidung muss aufwendig ausso

rtiert werden und kann unsere Hilfsprojekte nicht unterstützen.

Unsere Container werden in der Regel wöchentlich von uns oder unseren Partnern angefahren und entleert. Sollten Sie unsere Stellplätze oder Container einmal nicht so vorfinden, wie Sie es gewohnt sind, erreichen Sie uns jederzeit telefonisch unter 0203-809900.

Hier finden Sie eine aktuelle Stellplatzliste zum Download (Stand: Juli 2016)

» Ein Quadratmeter Hilfe «

Das ist vielleicht wenig Platz für Sie - für die ehrenamtlichen Dienste der Malteser kann es dennoch eine große Unterstützung sein. Die Erlöse unserer Altkleidersammlung kommen Hilfsprojekten direkt vor Ort zu Gute.

Erlauben Sie uns einen Altkleidercontainer auf Ihrem Grundstück aufzustellen und tragen Sie so das große Netz der Solidarität mit.

Unsere Containerstellplätze werden wöchentlich geleert, gereinigt und falls notwendig repariert oder ausgetauscht. Eine Haftpflichtversicherung sichert Grundstückseigentümer gegen Risiken. Zudem können Sie Ihren Stellplatz jederzeit bei uns widerrufen. Ihre Kleiderspender erfahren über ansprechende Aufkleber die aktuellen Hilfsprojekte, die sie mit Ihren Altkleidern unterstützen. Selbstverständlich laden wir Sie auch gerne ein die Projekte vor Ort zu besuchen.

Wir informieren Sie gerne über die Möglichkeiten einer Unterstützung.

Ein Kurzportrait finden Sie hier.

Malteser Hilfsdienst e.V.
Diözesangeschäftsstelle Essen
Referat Altkleider
Maxstr. 64, 45127 Essen