Mahlzeitenpatenschaften

Im Jahr 2014 haben die Malteser im Bistum Essen die Malteser Mahlzeitenpatenschaften ins Leben gerufen. Die große Resonanz darauf verdeutlicht täglich, welche Not oft in unserer unmittelbaren Umgebung herrscht.

Unterstützen Sie die Mahlzeitenpatenschaften der Malteser und setzen Sie ein Zeichen gegen die Altersarmut.

Warum eine Malteser Mahlzeitenpatenschaft?

Täglich eine warme Mahlzeit und ein sicheres Gefühl in den eigenen vier Wänden - für viele Menschen ist dies keine Selbstverständlichkeit.

Wer aufgrund von Alter, Krankheit oder Behinderung beeinträchtigt ist und sich nicht mehr selber versorgen kann, ist oft auf die Dienste von Hilfsorganisationen angewiesen. Doch die tägliche Belieferung mit einer warmen Mahlzeit können sich viele ältere Menschen nicht mehr leisten.

Eine solch missliche Lage kann sich über Jahre hinweg entwickeln, sie kann aber auch plötzlich und oft unverschuldet kommen. Und sie kann jeden von uns treffen.

Der Kühlschrank ist häufig leerMit der Malteser Mahlzeitenpatenschaft möchten wir erreichen, dass ältere, kranke und behinderte Menschen trotz persönlicher und finanzieller Not ein gesundes Mittagessen beziehen können.

Mit unseren Mahlzeitenpatenschaften unterstützen wir derzeit Bedürftige in Essen, Bochum, Duisburg, Gladbeck, Oberhausen, Hattingen, Bottrop, Mülheim und Gelsenkirchen.

Zur Finanzierung der Patenschaften sind wir vor allem auf Spenden angewiesen.

Zusammengestellte Informationen finden Sie auch in unserem aktuellen Flyer.

Wir helfen Ihnen gerne!Malteser Mahlzeitenpatenschaften helfen schnell und effektiv!

Wenn Sie oder eine Person, die Sie kennen unsere Hilfe benötigt, können Sie jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen.

Um unsere kostenlose Mahlzeitenpatenschaft nutzen zu können, muss mindestens eine der folgenden Voraussetzungen erfüllt sein und nachgewiesen werden:

• Renteneinkommen < 750€
  • Grundsicherung im Alter
  • Leistungen nach Hartz IV
  • Leistungen nach Asylbewerberleistungsgesetz
  • ALG II < 800€ (einschl. Mieterstattungen & Kindergeld)

Für einen Antrag auf eine Übernahme einer Mahlzeitenpatenschaft wenden Sie sich vertrauensvoll an uns. Wir garantieren Ihnen eine diskrete und schnelle Abwicklung. Nach der Antragsstellung erhalten Sie in Kürze Ihren Bescheid. Da unser Projekt ausschließlich spendenfinanziert ist, haben Sie bitte Verständnis dafür, dass wir leider nur über eine begrenzte Anzahl an Mahlzeitenpatenschaften verfügen. Die Übernahme einer Patenschaft kann zunächst nur für sechs Monate garantiert werden. Im Anschluss sind wir Ihnen gerne bei einer erneuten Antragsstellung behilflich.

Rufen Sie uns gerne an 0800 / 1656636

Jeder Euro hilftWir helfen mit unseren Mahlzeitenpatenschaften Menschen im Ruhrgebiet: täglich eine kostenlose warme Mahlzeit für Bedürftige!

Für unsere Hilfe sind wir dringend auf die Unterstützung durch Spenden angewiesen!

Bitte helfen Sie uns mit einer Spende!

Das bewirkt die Höhe Ihrer Spende:

6 € sorgen für ein Mittagessen.

42 € ermöglichen eine Woche lang eine Verpflegung.

168 € schenken einen Monat lang ein warmes Mittagessen.

2184 € sichern für ein Jahr die Versorgung mit einer warmen Mahlzeit.

Jeder Euro hilft!

Wir freuen uns über Ihre einmalige Spende, aber auch über eine Patenschaft, in Form eines monatlichen Dauerauftrages. Unser Spendenkonto erreichen Sie unter

IBAN: DE54370601201201206010

BIC: GENODED1PA7

Stichwort: Mahlzeitenpate

Bitte geben Sie im Verwendungszweck Ihre Anschrift an, damit wir Ihnen eine Zuwendungsbestätigung für Ihre Spende zusenden können.

Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass Sie aus Gründen der Diskretion und des Datenschutzes keine Patenschaft für einen konkreten, namentlichen Bedarfsempfänger übernehmen können.

Fragen zu einer möglichen Unterstützung beantworten wir Ihnen gerne.

Wir sind Mitglied.

Benjamin Schreiber