Ihr Unternehmen kann helfen!

Erfolgreiche Unternehmen zeigen soziale Verantwortung und setzen sich für hilfsbedürftige, arme und kranke Menschen weltweit ein. Wenn auch Sie oder Ihr Unternehmen dieses große Netz der Solidarität mittragen wollen, bieten Ihnen die Malteser in ganz unterschiedlicher Form Gelegenheit dazu.

Mit den Maltesern als Partner für Ihre Corporate Social Responsibility können Sie zeigen, dass Ihr Unternehmen soziale Verantwortung übernimmt.

Mit vielfältigen Projekten in Deutschland und auf der ganzen Welt sind die Malteser ein verlässlicher Partner, die Ihr Engagement professionell in Hilfe für Bedürftige umsetzen können. Mit einer Unternehmensspende oder einer langfristigen Kooperation setzen Sie ein Zeichen für menschliche Nähe in Deutschland und in der Welt. Lernen Sie hier Ihre Möglichkeiten kennen, unsere Arbeit zu unterstützen. Wenn Sie Fragen haben, kommen Sie gerne auf uns zu - gemeinsam finden wir das richtige Format und Projekt für Sie.

Annett Rohde

Referentin Fundraising & Mitgliederverwaltung
Tel. 0201 82047-21

Hier einige Beispiele für Formate, die wir gerne mit Ihnen realisieren:

Projektpatenschaft

Übernehmen Sie die Patenschaft für ein bestimmtes Projekt der Malteser, das Sie selbst wählen können: in Deutschland, Afrika oder Asien. Gerade im Katastrophenfall sind Großspenden wichtig, um Strukturen wieder aufzubauen. Werden Sie Partner, z.B. für den Bau einer zerstörten Schule oder für die Malteser Migranten Medizin in Ihrer Stadt!

Ihr Gewinn durch eine Projektpatenschaft:

• Kommunizierbare Corporate Social Responsibility
  • Visibility Ihres Unternehmens an finanzierten Projekten
  • Mitarbeiterbindung
Spendenaktion

Während des ganzen Jahres gibt es zahlreiche Möglichkeiten, Geld für einen guten Zweck zu sammeln. Zu Weihnachten häufen sich in vielen Unternehmen zum Beispiel Firmenpräsente, die in einer Tombola unter den Mitarbeitern verlost werden können. Oder eine Spendenaktion beim Sommerfest oder ein Firmen-Sponsorenlauf. Mit einer eigenen Spendenaktion für ein spezielles Projekt können Ihre Mitarbeiter sich gemeinsam für etwas engagieren und selbst aktiv werden, um Spenden für „ihr“ Projekt zu erhalten.

Ihr Gewinn durch eine Spendenaktion

• Ihre Mitarbeiter setzen sich gemeinsam mit ihrem Unternehmen für ein bestimmtes Projekt ein.
  • Veranstaltungen können neben persönlicher Wertschätzung einen nachhaltigen Sinn bekommen.
  • Besuche und eine offizielle Scheckübergabe stärken den Bezug zum Projekt.
Rest-Cent-Spende

Bei der Rest-Cent-Spende oder dem sogenannten Payroll-Giving handelt es sich um eine regelmäßige Spende des Centbetrags vom Nettolohn der teilnehmenden Arbeitnehmer. Die Mitarbeiter können dabei natürlich frei entscheiden, ob sie an dem Programm teilnehmen wollen. Zudem gibt es die Möglichkeit, dass sie jederzeit in das Programm einsteigen oder ausscheiden können. Die Spenden können projektbezogen an eines unserer Projekte Ihrer Wahl gehen.

Ihr Gewinn durch Rest-Cent Spende

• Mit der Rest-Cent Spende setzen sich die Mitarbeiter gemeinsam für eine gute Sache ein, hier steht der Gemeinschaftscharakter im Vordergrund und fördert die Corporate Identity. Die Berichte über den Projektfortschritt zeigen den Mitarbeitern, was sie ganz nebenbei Gutes getan haben.
  • Sie haben die Gewissheit, dass sie sich engagieren, auch wenn ihnen die Zeit für einen persönlichen Einsatz fehlt oder sie sich nicht für eine Einzelspende entscheiden konnten.
  • Ihr Unternehmen setzt mit der Rest-Cent Spende ein zusätzliches Zeichen bei der Übernahme von sozialer Verantwortung.
  • Besuche in den unterstützten Projekten sind eine wertvolle Erfahrung und können im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit genutzt werden.
Mitarbeiterfest mit den Maltesern

Back to the Roots statt jedes Jahr teurer: Bei Ihrem Firmenfest packen Ihre Mitarbeiter in einem Malteser Projekt tatkräftig mit an und bauen z.B. einen Spielplatz, betreuen Kinder oder renovieren ein Jugendzentrum. Während und nach der Arbeit gibt es natürlich genügend Platz zum Grillen, Sport, Kinderprogramm, Musik, Aufführungen etc. Den gesparten Betrag können Sie den Maltesern spenden.

Ihr Gewinn:

• Neues Konzept für Ihr Mitarbeiterfest
  • Kommunikation Ihres sozialen Engagements in Ihren Publikationen
  • Teambildender Prozess
  • Unzählige Möglichkeiten an begleitendem Programm – wir unterstützen Sie gerne!
Spendenbox

Sie möchten direkt an Ihrem Empfang schon zeigen, dass Ihr Unternehmen sozial engagiert ist? Eine Malteser-Spendenbox gibt Ihnen dazu die Möglichkeiten. Unsere Spendenboxen sind individuell gestaltbar, so können Sie die Box entsprechend Ihres Corporate Designs und des Projektes, für das sie spenden möchten, anpassen.

Ihr Gewinn durch eine Spendenbox:

• Sie präsentieren Ihr soziales Engagement direkt am Empfang oder Ihrer Service-Theke
  • Sie wählen ein konkretes Projekt, für das Sie spenden möchten
  • Sie profitieren von der einfachen Abwicklung - wir übernehmen das für Sie!

Das bieten wir Ihnen

• Wir beraten und betreuen Sie individuell. Gemeinsam finden wir das passende Projekt, Format und den passenden Umfang für Ihr Unternehmen.
  • Wir sind ein verlässlicher und erfahrener Partner wenn es um humanitäre Hilfe in Deutschland und weltweit geht. Bei uns ist Ihre Unterstützung in guten Händen. Mehr dazu finden Sie unter Transparenz.