Das bewirkt Ihre Spende!

35,-
6,-

Rendezvous mit feuchter Schnauze

Der Stups einer feuchten Hundenase - ein erster Blickkontakt. Die sanfte Pfote auf der Haut und das Gefühl von weichem Hundefell. Ein befreites Lachen. Wenn die Malteser Besuchshunde vorbeikommen, sind Kinder, Kranke, Behinderte und Senioren die glücklichsten Menschen der Welt.

100 Euro tragen dazu bei, ein Besuchshundeteam auszubilden.

Klasse Schüler - klasse Menschen!

Wenn es auf dem Schulhof mal wieder Gedränge gibt und sich ein Kind verletzt, dann sind sie ganz schnell da: Die ehrenamtlichen Malteser Schulsanitäter. Angegliedert an die Malteser Jugend übernehmen die Malteser die Ausbildung der Schulsanitäter und statten sie mit einem Erste-Hilfe-Rucksack aus. So sind die Schulsanitäter immer im Einsatz für ihre Mitschüler. Die Jugendlichen lernen schon in frühester Jugend, Verantwortung für andere zu übernehmen. Das stärkt ihr Selbstvertrauen und bildet ganz nebenbei auch den Charakter.

Mit 70 Euro sorgen Sie dafür, dass wir einen Schulsanitäter ausbilden können.

Demenz Tagestreff nach Silviahemmet

Der Demenz Tagestreff MalTa in Bottrop ist eine Begegnungsstätte für demenziell veränderte Menschen und deren Angehörige. Kennzeichnend für die Arbeit im MalTa sind: aktivierende Teilhabe und eine selbst bestimmte Tagesgestaltung unter Anleitung. Das Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern ist nach Silviahemmet geschult.

49 Euro kostet es, einen demenziell veränderten Menschen einen Tag im MalTa Tagestreff zu betreuen.

Qualität rettet Leben

Alle 54 Sekunden rückt der Malteser Rettungsdienst zu einem Notfall aus. Nach einem Unfall, einem Herzinfarkt oder Schlaganfall entscheiden meist Minuten über Leben und Tod. Herzmassage, Atemspende, stabile Seitenlage, ein Druckverband, der einen Schwerstverletzten vor dem Verbluten schützt – das Richtige tun, so schnell wie möglich, rettet Leben!

35 Euro kostet eine Beatmungsmaske, die Notfallpatienten mit lebensrettendem Sauerstoff versorgt.

Sechs richtige für eine warme Mahlzeit

Mit den Menüpatenschaften werden besonders bedürftige ältere Menschen täglich mit einer warmen Mahlzeit versorgt. Das Essen wird mittags vom Malteser Menüservice ausgeliefert. Mit dieser Aktion wollen die Malteser in Bochum ein Zeichen gegen die steigende Altersarmut setzen.

6 Euro kostet es, einen bedürftigen Menschen mit einer warmen Mahlzeit zu versorgen.

Unser Jahresbericht

Lesen Sie hier den Jahresbericht der Malteser im Bistum Essen.

Newsletter

Melden Sie sich an und wir informieren Sie regelmäßig über unsere Hilfsprojekte!

Wir sind Mitglied.

Konto: 120 120 6266