Malteser Menüservice hilft Senioren mit Patenschaften durch die Weihnachtszeit

19.12.2017

Malteser Menüservice hilft Senioren mit Patenschaften durch die Weihnachtszeit

Die Weihnachtstage stehen unmittelbar bevor und für die meisten Familien ist das gemeinsame Essen an den Feiertagen der Höhepunkt. Anders für viele Senioren im Ruhrgebiet, die von Altersarmut betroffen sind und bei denen am Heiligen Abend nicht etwa die Gans oder der Rinderbraten auf dem gedeckten Tisch steht, sondern vielleicht nur eine Scheibe Toastbrot. Der Malteser Menüservice will diesen Menschen helfen und unterstützt sie im Rahmen einer Mahlzeitenpatenschaft. Senioren, die aufgrund finanzieller Einschränkungen nicht mehr in der Lage sind, täglich ein warmes und gesundes Essen zu sich zu nehmen, beliefert der Malteser Menüservice kostenlos mit einer Mahlzeit. "Besonders zu Weihnachten ist es uns eine Herzensangelegenheit diesen Senioren zu helfen" betont Thomas Hanschen, Diözesangeschäftsführer der Malteser im Ruhrbistum. Mit den Mahlzeitenpatenschaften wollen die Malteser ein Zeichen gegen Altersarmut setzen.

Neben einer gesunden Ernährung sollen die Mahlzeitenpatenschaften vor allem auch die Lethargie und Einsamkeit durchbrechen. Der tägliche Kontakt zu den Fahrern des Malteser Menüservice hilft oft schon wundersam. Auch Bärbel W. tut dieser kurze Plausch am Küchentisch jeden Mittag gut. Die 87jährige Seniorin bezieht vom Amt eine Grundsicherung im Alter, lebt in einer kleinen spartanisch eingerichteten Wohnung mitten im Ruhrgebiet. Ihren Mann verlor die gebürtige Schlesierin in jungen Jahren bei einem Arbeitsunfall unter Tage, einen Beruf gelernt hatte Bärbel W. nie. Für ihren Sohn war sie immer da. Doch auch ihn hat die Seniorin inzwischen verloren. "Gerade bei uns im Ruhrgebiet sind besonders viele Seniorinnen von der Altersarmut betroffen. Viele von ihnen haben in jungen Jahren keinen richtigen Beruf erlernt, sondern waren Hausfrauen. Renten sind kaum vorhanden. Wir sind daher froh, dass unser Malteser Menüservice nicht nur irgendein Essen auf Rädern ist, sondern sich auch für die Bedürftigen in der Region aktiv engagiert" betont Hanschen.

Die Mahlzeitenpatenschaften gibt es bei den Maltesern schon seit 2014 und besonders kurz vor Weihnachten steigt die Anzahl der Anträge. Die Malteser suchen daher dringend Paten für warme Mahlzeiten. Mit der finanziellen Unterstützung von Mahlzeitenpaten wird diesen bedürftigen Menschen eine kostenlose tägliche warme Mahlzeit ermöglicht.  „Helfen ist ganz einfach. Zum Beispiel bekommt ein Bedürftiger schon für eine Spende von sechs Euro eine warme Mahlzeit nach Hause geliefert“, erklärt Hanschen.  Bei einer Mahlzeitenpatenschaft übernehmen die Paten in Form einer symbolischen Spende die Kosten für mindestens eine warme Mahlzeit für einen bedürftigen Menschen. Eine Patenschaft kann für beliebig viele Mahlzeiten übernommen werden, denkbar sind zum Beispiel Monatspatenschaften (180 Euro), Unternehmenspatenschaften oder eine Jahrespatenschaft (2190 Euro). Die Malteser freuen sich aber auch über jede Einmalspende. Die Spende geht auf folgendes Konto: IBAN: DE54 3706 0120 1201 2060 10, BIC GENODED1PA7 Verwendungszweck: „Mahlzeitenpatenschaft“.

Der Malteser Menüservice hilft mit seinen Mahlzeitenpatenschaften nicht nur über die Weihnachtsfeiertage. Bei Übernahme einer Patenschaft erhält der Bedürftige garantiert für sechs Monate bis zu sieben Mal pro Woche eine kostenlose warme Mahlzeit nach Hause geliefert. Anträge für Mahlzeitenpatenschaften nehmen die Malteser entgegen unter 0800/30 20 10 3

Übrigens: Den Malteser Menüservice kann man selbstverständlich auch in Anspruch nehmen, wenn man das Glück hat, nicht auf eine Mahlzeitenpatenschaft angewiesen zu sein. Täglich können zwischen sechs Menüs und einem Salatteller gewählt werden. Kostenlose Lieferung, auch an den Feiertagen ohne Zuschlag.