MMM erweitert um Frauenheilkunde

Malteser Migranten Medizin (MMM) richtet gynäkologische Sprechstunde ein

18.09.2017

Ab sofort bieten die Malteser neben einer Sprechstunde für Allgemeinmedizin und Kinderheilkunde eine Versorgung für Schwangere. Neben Kinderärzten und Allgemeinmedizinern stehen ab sofort jeden Donnerstag von 10-15 Uhr auch eine Frauenärztin und Hebamme für alle Menschen ohne Krankenversicherung in der Münzstraße zur Verfügung. "Seit unserer Eröffnung im Januar erreichen uns jede Woche auch Schwangere, die einer Vorsorge bedürfen oder Frauen, bei denen kleinere Behandlungen erforderlich sind", weiß Prof. Hans- Georg Nehen, ehrenamtlicher Arzt bei den Maltesern in Duisburg. "Frauen, die sich hier in Deutschland aufhalten und keinen gültigen Versicherungsschutz aufweisen können, haben ansonsten keinen Zugang zu einer Vorsorge und Begleitung in der Schwangerschaft", so Nehen.
Unabhängig von Herkunft oder Religion wird in der MMM jede Schwangere kostenlos behandelt, denn eine ausreichende Vorsorge ist entscheidend für einen problemlosen Schwangerschaftsverlauf. Die regelmäßigen Untersuchungen reduzieren das Risiko von Komplikationen und Frühgeburten deutlich, da bei ungeplanten
Schwangerschaftsverläufen frühzeitig geholfen werden kann. Dringend benötigt wurde dieses Hilfsangebot der Malteser, da jedes Jahr die Kliniken in Duisburg und Umgebung zahlreiche Kinder versorgen, deren Mütter keine ausreichende Schwangerschaftsbegleitung in Anspruch nehmen konnten, zum Teil mit gravierenden Folgen für das Kind.
Die Malteser wollen diesen Menschen helfen und einen reibungslosen Start ins Leben ermöglichen. Vor den Sommerferien haben die Vorbereitungen für die zusätzliche Fachrichtung in der Duisburger MMM begonnen. Neben der Ausstattung des Untersuchungszimmers mit Geräten und Materialien, wurden Gespräche mit den umliegenden Frauenkliniken geführt und ehrenamtliche Unterstützer gesucht, sodass dem Start der gynäkologischen Fachrichtung nichts mehr im Wege stand.
Die Malteser Migranten Medizin (MMM) Einrichtung gibt es seit Ende Januar in der Duisburger Innenstadt für Menschen ohne Krankenversicherung. Jede Woche werden über 30 "große und kleine" Patienten behandelt. Neben den rund 80% osteuropäischen Patienten erreichen die Malteserärzte rund 10% Deutsche, die aus verschiedenen Gründen derzeit ohne Versicherung leben. Jeden Donnerstag engagiert sich ein Team von 20 ehrenamtlichen Ärzten, Krankenschwestern und Helfern bei den Maltesern in der Duisburger Innenstadt.
Für die gynäkologische Sprechstunde suchen die Malteser derzeit noch ehrenamtliche Frauenärzte und Hebammen, die Lust haben sich in einem motivierten Team zu engagieren. Auch ehrenamtliche Dolmetscherinnen für rumänisch und bulgarisch werden noch gesucht. Kontakt: mmm.duisburg(at)malteser(dot)org oder 0203/ 8099033
Neben dem engagiertem Ehrenamt ist die Malteser Migranten Medizin auch auf Spenden angewiesen, da die Einrichtung keinerlei finanzielle Unterstützung durch Krankenkassen oder Kommune erhält. Durch die Eröffnung der dringend benötigten weiteren Fachrichtung für Frauenheilkunde steigen die Kosten für die spendenfinanzierte Nothilfeeinrichtung. Eine Vorsorgeuntersuchung für Schwangere kostet den Maltesern inkl. erforderlicher Blutentnahme rund 50€. Spendenkonto: DE54370601201201206010 Stichwort: MMM