Malteser suchen ehrenamtlichen Leiter/in im Besuchsdienst in GE

Sozial und Engagiert gegen Vereinsamung im Alter

05.07.2017
Spazierengehen, Begleitung im Alltag oder einfach nur Reden: im Malteser Besuchsdienst gibt es viele Möglichkeiten, gemeinsam die Zeit zu gestalten.

Seit mehreren Jahren gibt es in Gelsenkirchen den Malteser Besuchsdienst. Die Malteser suchen eine neue ehrenamtliche Leitung für das zehnköpfige Team.
Immer mehr ältere Menschen in Gelsenkirchen leben im Alter allein und fühlen sich einsam und von der Außenwelt isoliert. "Wenn der Partner stirbt, die Kinder und Enkelkinder nicht in derselben Stadt wohnen und dann auch noch die Beine nicht mehr richtig mitmachen wollen, kommt es leicht zur sozialen Vereinsamung", weiß Alexander Zielke, Referent für das Soziale Ehrenamt bei den Maltesern.

Genau hier setzt der Besuchsdienst an. Die ehrenamtlichen Helfer der Gelsenkirchener Malteser besuchen ältere Menschen in den eigenen vier Wänden, im Betreuten Wohnen oder in Pflegeeinrichtungen. Zielke betont: „Leider traut sich nicht jeder zu sagen: Ja, ich brauche jemanden, der mich besucht. Unsere Ehrenamtlichen wollen kein Mitleid verteilen, sondern eine nette Gesellschaft anbieten. Beide Seiten sollen eine schöne Zeit miteinander verbringen“.

Um das bestehende Team der ehrenamtlichen Helfer zu unterstützen, suchen wir einen ehrenamtlichen Leiter/in für die Organisation regelmäßiger Treffen der Besuchsbegleiter, Führen von Erstgesprächen mit Senioren, Vermittlung von passenden Besuchsbegleitern, Ausbau des Besuchsdienstes. Der Zeitaufwand beträgt ungefähr 2-4 Stunden pro Woche. Sie werden von den Maltesern als ehrenamtliche Führungskraft  in den neuen Dienst eingearbeitet, geschult und unterstützt.
Kontakt: Alexander Zielke 0201-8204726 oder alexander.zielke(at)malteser(dot)org oder malteser-gelsenkirchen.de.