Integrationshelfer für Kinder und Jugendliche mit Behinderung

24.01.2017

Infos hier!

Neuer Dienst der Malteser für Oberhausen und Bochum

Malteser Schulbegleiter/Integrationshelfer für Kinder und Jugendliche mit Behinderung

Pünktlich zu Beginn des neuen Schulhalbjahres bieten die Malteser in Oberhausen und Bochum einen Schulbegleitdienst/Integrationshilfe für Kinder und Jugendliche mit seelischer, körperlicher und geistiger Behinderung an. Die Schulbegleiter kümmern sich in einer persönlichen Einzelbetreuung um die individuellen Belange der jungen Menschen an Regel- oder Förderschulen. „Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche im Schulalltag Ihren besonderen Bedürfnissen entsprechend individuell zu unterstützen – denn jeder soll nach dem Grundgedanken der Inklusion in seiner Einzigartigkeit akzeptiert und wertgeschätzt werden“, sagt Marion Baldus, Koordinatorin des neuen Dienstes der Malteser im Ruhrgebiet. Nach der UN Behindertenkonvention von 2008 haben alle Kinder, egal mit welchen Besonderheiten, das Recht, eine Regelschule zu besuchen und gemeinsam zu lernen. Um dieses Recht bereichernd für Kinder, Eltern und Lehrer umsetzen zu können, umfasst die Schulbegleitung neben Hilfen im Unterricht auch lebenspraktische Aufgaben. „Bei aller Unterstützung soll die größtmögliche Selbstständigkeit gefördert werden“ betont Baldus. Die Kosten für einen Schulbegleiter tragen nach dem Sozialgesetzbuch die Kommunen. Die Malteser beraten die Eltern über die Antragstellung und suchen individuell auf die Bedürfnisse des Kindes oder Jugendlichen abgestimmt einen Schulbegleiter aus. Durch regelmäßige Fortbildungen, Supervisionen und Elterngespräche passen sich die Schulbegleiter den jeweiligen Erfordernissen an. Interessierte Eltern sollten sich möglichst bald direkt an die Malteser wenden unter Telefon 0201/8204744 oder per Email: mittendrin.essen(at)malteser(dot)org

Informationen finden Sie auch hier!

Übrigens: Auch in Mülheim und Essen können Sie unseren Schulbegleitdienst beauftragen!