Einweihung der Dienststelle in Sprockhövel

Diözesangeschäftsführer Thomas Hanschen
Pfarrer Burkhard Schmelz
Eröffnungsfeier

Unsere neue Dienststelle in Sprockhövel wurde am 2. Dezember 2016 offiziell eingeweiht. Diözesangeschäftsführer Thomas Hanschen begrüßte die Gäste mit einer kurzen Rede und war begeistert, das in unserer Diözese erstmalig seit 1987 eine neue Dienststelle eröffnet werden konnte. Im Anschluss daran folgte der geistlichen Impuls und die Einsegnung durch Pfarrer Burkhard Schmelz (St. Josefs, Sprockhövel-Haßlinghausen). Mittelpunkt seiner Predigt war die gelebte Nächstenliebe am Gleichnis vom barmherzigen Samariter (Lukas 10,25).
Bei einem kleinen Imbiss war noch Zeit zum Austausch und Kennenlernen.

Die Malteser sind nun auch für die Menschen im gesamten Ennepe-Ruhr-Kreis da und die ersten Dienste sind bereits erfolgreich angelaufen. Der erste Benimmkurs und Erste-Hilfe-Kurse sind gestartet, die ersten Vorträge zu den Themen Demenz und Patientenverfügung gehalten und ab nächster Woche wird der Mobile Einkaufswagen das erste Mal in Sprockhövel losfahren. Die Dienststelle wurde bisher durch die Diözesangeschäftsstelle betreut und alle sind zuversichtlich, dass diese in naher Zukunft in die Hände des Ehrenamtes übergeben werden kann.