Sanitätsdienst Megamarsch Ruhrgebiet

Am vergangenen Wochenende fand der erste Megamarsch im Ruhrgebiet statt. Unter dem Motto "100 Kilometer in 24 Stunden" sind die Teilnehmer von der Zeche Zollverein über den Landschaftspark Duisburg-Nord entlang der Ruhr zurück nach Essen gewandert. Unter anderem waren die Mülheimer Malteser in der Nacht von Samstag auf Sonntag an zwei Stützpunkten mit einer Unfallhilfsstelle vertreten, um Sorgen und Nöte der Teilnehmer direkt versorgen zu können.

Die erste Unfallhilfsstelle, welche durch uns abgedeckt wurde, befand sich am Löwental Sportplatz in Essen. Hier waren sechs Hilfskräfte und ein Krankentransportwagen vor Ort, um die Sicherheit aller Beteiligten sicherzustellen.

Der zweite Standort, welcher durch die Mülheimer Malteser betreut wurde, befand sich an der Sportanlage des Blau Weiß Mintard. Hier waren zwei bis vier weitere Helfer an der Unfallhilfsstelle eingesetzt, um die Sicherheit zu gewährleisten. Darüber hinaus war ein Rettungswagen vor Ort.

Unterstützt wurden wir an unseren Anlaufstellen durch die Malteser Duisburg und den Maltesern Haan / Hilden. Darüber hinaus waren Kollegen weiterer Malteser Dienststellen sowie die DLRG am gesamten Sanitätseinsatz beteiligt.