Bombenblindgänger erfolgreich entschärft

Im sogenannten "Bereitstellungsraum" werden Rettungsmittel für Evakuierungsmaßnahmen bereitgestellt.
Im Umkreis von 250-Metern müssen die Menschen ihre Häuser verlassen.
Der Kampfmittelbeseitigungsdienst der Bezirksregierung Düsseldorf kümmert sich um die nötigen Maßnahmen am Blindgänger.

Donnerstagmorgen wurde auf der Straße Bänkskenweg im Stadtteil Mülheim-Dümpten eine englische Fünf-Zentner-Bombe aus dem zweiten Weltkrieg gefunden. Der Blindgänger wurde in Abstimmung mit dem Kampfmittelräumdienst bereits am selben Abend entschärft.

Im Umkreis von 250 Metern wurde eine Evakuierung erforderlich. Etwa 669 Personen waren davon betroffen. Im 500 Meter Bereich sollten Bewohner sich luftschutzmäßig verhalten.

Die Malteser waren mit dem Einsatzführungsdienst in die Arbeiten des Krisenstabes eingebunden. Darüber hinaus wurde ein Krankentransportwagen für die Evakuierung hilfsbedürftiger Personen aus dem 250 Meter Radius eingesetzt.