Malteser Kuscheltierklinik

Kuscheltierklinik am 10. September auf dem Domplatz Essen

Am Samstag, 10.09.2022 können die Kleinsten wieder ihre Kuscheltiere und Teddybären zu unserer Kuscheltierklinik nach Essen auf den Domplatz bringen. Dort warten auf die Patient/innen unsere Teddy-Docs,um jedes Kuscheltier wieder gesund zu machen und mit den Kindern ins Gespräch zu kommen!

Eingeladen ist jedes Kind zwischen 2 und 7 Jahren, von 10 bis 15 Uhr. Aufgrund der aktuellen Pandemie tragen unsere Helfenden einen Mund-Nasen-Schutz und beachten die dann aktuellen Corona-Regeln, wir bitten die Begleiter/innen der Kinder, unsere Empfehlungen zu berücksichtigen.

In diesem Jahr ist keine Voranmeldung notwendig. Erfahrungsgemäß ist die beliebteste Zeit zwischen 11:30 Uhr und 13:30 Uhr. In diesem Zeitraum sollten Sie etwas Zeit und Geduld mitbringen ;-)

Kuscheltierklinik - Wieso? Weshalb? Warum?

Im Rahmen der 72-Stunden-Sozialaktion 2019 haben wir erstmalig an verschiedenen Standorten im Ruhrbistum unsere Kuscheltierklinik durchgeführt. Das Angebot hat bei unseren Besuchern und uns große Begeisterung ausgelöst. Deshalb bieten wir die Veranstaltung nun jährlich am internationalen Tag der Ersten Hilfe (zweiter Samstag im September) an. Dabei engagieren sich Mitglieder unserer Jugendgruppen und unserer Schulsanitätsdienste. Unseren Gruppen steht das Material an allen anderen Tagen des Jahres zudem zur Ausleihe zur Verfügung.

Der Besuch der Kuscheltierklinik ist ein tolles Erlebnis für Kinder etwa zwischen 2 und 7 Jahren. Spielerisch wird der Ablauf im Krankenhaus/ beim Arztbesuch durchlaufen. Das Kind enwickelt phantasievoll eine Story für das Lieblingskuscheltier und erlebt, dass ihm geholfen wird.

Für unsere jugendlichen Helfenden ist das Angebot auch ein tolles Erlebnis. Sie lernen, aufmerksam in eine wertschätzende Kommunikation mit den Kindern einzusteigen, nach standardisiertem Ablauf eine Diagnose zu finden und heilsame Schritte einzuleiten. Und sollte es mal kniffliger werden, stehen erfahrene Oberärzte in Bereitschaft ;-)

Mitmachen!

Marilena Preuß