Benimmkurse

Dein perfekter Auftritt

Gutes Benehmen ist keine Glückssache. Gutes Benehmen lässt sich prima lernen. Diese Erfahrung machen die Malteser seit 2011 in der Diözese Essen, wo unsere ehrenamtlichen Kniggetrainer in Haupt-,Real- und Gesamtschulen Mädchen und Jungen das Einmaleins des guten Benehmens beibringen. 'Dein perfekter Auftritt'wurde seither mit über 750  Schülern an 70 Schulen durchgeführt.

In Anbetracht der aktuellen Ausbildungsmisere in NRW haben Handwerk und Teile der Politik Sekundärtugenden wie Disziplin, Umgangsformen und Sozialverhalten gefordert. Viele Jugendliche bekennen, dass sie schon wüssten, dass sie kein 'gutes Benehmen' hätten, aber bisher auch keine Gelegenheit hatten, tatsächlich zu lernen, wie es richtig geht. Sie melden sich freiwillig zu den Kursen an.

Das Zertifikat , das die erfolgreiche Teilnahme bescheinigt, wird von den Schülern ihrer Bewerbungsmappe beigelegt. Die Benimmkurse verbessern die Chancen der jungen Leute auf dem Arbeitsmarkt und sind eine Antwort auf den immer wieder beklagten Werteverfall.

Unsere Benimmkurse umfassen sechs Module, an denen die Schülerinnen und Schüler freiwillig teilnehmen. Nach Beedingung des Seminars erhalten sie ein Teilnahmezertifikat, welches sie ihren späteren Bewerbungunterlagen beifügen können.

Unsere Kurse umfassen folgende Inhalte:

•  "Benimm ist in" - Allgemeine Regeln für das gute Benehmen
  •  "Mein Outfit"     - Das äußere Erscheinungsbild
  • "Miteinander reden und den Anderen verstehen" - Regeln des Begrüßens und Vorstellens
  • "Mein erstes Ma(h)l" - Gutes Benehmen bei Tisch
  • "Das Vorstellungsgespräch" - Training von Gesprächssituationen
  • "Der Praxistest" - Essen am festlich gedeckten Tisch

"Dein perfekter Auftritt" wird von ehrenamtlichen Benimmtrainern gestaltet. Zur Zeit engagieren sich knapp 15 Trainerinnen und Trainer in unserem Projekt, darunter:

Barbara Winkler, Essen
Inge Donschen, Bochum
Detlef Thamm, Herne
Ursula Schwarz, Bochum
Holger Schulze- Engemann, Herne

Wenn Sie auch Interesse an einem erfüllenden Hobby haben nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir sind immer auf der Suche nach Helferinnen und Helfern, die sich ehrenamtlich für andere Menschen einsetzen. Selbstverständlich erhalten Sie für Ihre Tätigkeiten eine umfassende Einarbeitung in das Projekt und in einen vielseitigen Verband.

An folgenden Schulen im Bistum Essen haben wir bereits erfolgreich unsere Benimmkurse durchgeführt:

Bochum - Albert-Schweitzer HauptschuleTreffen vor dem Abschlussessen bei Mutter Wittig in Essen

Bochum -  Hermann-Gmeiner-Hauptschule

Bochum - Werner von Siemens Hauptschule

Bochum - Heinrich-Böll-Gesamtschule

Bochum - Matthias- Claudius-Gesamtschule

Bochum - Stiftung Overdyck

Essen -  Kath. St. Marien Hauptschule

Essen - Bischöfliche Hauptschule Stoppenberg

Essen - Bischöfliche Realschule Stoppenberg

Essen - Franz- Dinnendahl- Realschule

Unsere Benimmkurse bieten wir Ihren Schülerinnen und Schülern kostenlos an. Wenn Ihre Schule auch Interesse an unserem Projekt hat, nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf.

Höhepunkt und zugleich festliches Finale des Kurses ist ein gemeinsames, mehrgängiges Menü mit den Trainern in einem gehobenem Restaurant, bei dem die Teilnehmer das Gelernte in die Tat umsetzen können. Diesen Besuch, sowie das gesamte vorherige Seminar, bieten wir den Jugendlichen und Schulen kostenlos an. Eine Projektreihe kostet ca. 500€. Dabei sind wir dringend auf Ihre Unterstützung angewiesen. Auch kleine Beträge helfen bereits unser Projekt "Dein perfekter Auftritt" zu unterstützen.

IBAN: DE54370601201201206010
BIC:   GENODED1PA7
Bank: Pax Bank e.G.

Stichwort:  Benimmkurse

Engagieren Sie sich als Benimmtrainer bei den Maltesern!

Unsere ehrenamtlichen Benimmtrainerinnen und Benimmtrainer veranstalten die Projektreihe "Dein perfekter Auftritt" an einer Schule in ihrer Nähe. Wenn Sie auch Interesse an einer erfüllenden Freizeitbeschäftigung haben, gerne mit Jugendlichen arbeiten und Sie das Projekt interessiert, freuen wir uns auf Ihre Nachricht. Wir treffen  uns mit Ihnen zu einem unverbindlichen Informationsgespräch. Sollten Sie sich für ein Ehrenamt bei den Maltesern entscheiden, erhalten Sie selbstverständlich eine umfassende Einarbeitung in das Projekt. Ebenso stehen Ihnen als Mitglied vielfältige Fort- und Weiterbildungen in unserem Verband zur Verfügung.

Marion Wiemann,
Tel. (0201) 82047-26