Über die Malteser

Nah am Menschen, modern und kompetent - seit über 900 Jahren

Die Gemeinschaft der Malteser geht zurück auf ein vom seligen Gerhard gegründetes Hospiz in Jerusalem. Dessen Bruderschaft schlossen sich 1099 die ersten Ritter aus dem Abendland an. 1113 wurde der Orden vom Papst bestätigt. Durch die Jahrhunderte verlagerte sich der Hauptsitz über Rhodos nach Malta – daher der Name "Malteser" – und schließlich nach Rom. Ab 1310 wurde ein Hospital- und Sanitätswesen aufgebaut, das die weltweite Bekanntheit des Malteserordens begründete.

Der Malteserorden ist als katholischer Ritterorden vom Vatikan anerkannt. Als souveränes Völkerrechtssubjekt unterhält er diplomatische Beziehungen zu über 100 Staaten und ist als offizieller Beobachter bei den Vereinten Nationen akkreditiert. Sein Leitsatz lautet: "Bezeugung des Glaubens und Hilfe den Bedürftigen".

Hier finden Sie detaillierte Informationen zu den Maltesern in Deutschland

Malteser Hilfsdienst e.V.

Der Malteser Hilfsdienst wurde als eingetragener Verein 1953 vom Malteserorden und dem Caritasverband gegründet: mehr als 1.030.000 Mitglieder und Fördermitglieder sowie rund 70.000 Ehren- und Hauptamtliche an über 700 Standorten machen ihn zu einer der großen sozialen Organisationen der Bundesrepublik.

Der Malteser Hilfsdienst in Deutschland ist aktiv in:

• Erste Hilfe-Ausbildung
  • Sanitätsdienst
  • Rettungsdienst
  • Notfallvorsorge und Katastrophenschutz
  • Besuchs- und Begleitungsdienst
  • Hospizarbeit
  • Malteser Jugend

Eine wachsende Bedeutung haben die sozialen Dienste, so etwa der Mahlzeitendienst (fast 4 Mio. Menüs jährlich), der Hausnotruf (72.000 Kunden) und die Fahrdienste (6,1 Mio. Beförderungen in Deutschland; rund 4.000 weltweite Kranken-Rücktransporte jährlich).

Der Malteser Hilfsdienst bedarf zur Verwirklichung seiner Aufgaben ordentlicher Mitglieder, zum anderen ist er auf Fördermitglieder (Dauerspender) angewiesen. Ohne finanzielle Unterstützung durch Fördermitglieder sind wesentliche Leistungen, welche die Gesellschaft dringend benötigt (Katastrophenschutz, Jugendarbeit, Besuchs- und Begleitungsdienst, Hospizarbeit) nicht zu erbringen. Durch Neugewinnung soll der derzeitige Mitgliederbestand nicht nur erhalten, sondern erweitert werden.

Auch Einzelspenden sind wichtige Mittel, um die Dienste der Malteser finanziell zu sichern. Deshalb:

Spendenkonto Malteser Hilfsdienst e.V., IBAN: DE 1037 0601 2012 0120 0012,
Pax Bank BIC/S.W.I.F.T: GENODED1PA7
www.malteser-spenden.de

Malteser Einrichtungen für Medizin & Pflege

In den Malteser Einrichtungen für Medizin & Pflege bündelt der Malteserorden die Trägerschaft seiner Krankenhäuser, seiner Fachklinik für Naturheilverfahren, Einrichtungen der Altenhilfe, Einrichtungen und Dienste der Hospizarbeit und Palliativmedizin und Ambulante Pflegedienste in Deutschland.

Die stationären Einrichtungen gehören zu den ältesten Gründungen des Malteserordens in Deutschland.

Hier finden Sie weitere Informationen über die Malteser Einrichtungen für Medizin & Pflege:

Malteser Werke gemeinnützige GmbH

Die Malteser Werke haben Kernkompetenzen in den Bereichen Migration, Jugend, Schule und Soziales entwickelt, die sich heute in den drei Fachabteilungen widerspiegeln.

Sie motivieren und unterstützen Menschen dabei, ihre eigenen Stärken und Talente zu erkennen, Lebensperspektiven zu entwickeln und Verantwortung für sich selbst zu übernehmen. Kurz gesagt: ihr eigenes Leben (wieder) aktiv zu gestalten. Wir nennen das Hilfe zur Selbsthilfe.

Um das zu erreichen, "übernehmen oder unterstützen wir Einrichtungen und Maßnahmen, die sich der Pflege oder Betreuung von Kranken, Verletzten, Behinderten oder Menschen in Not, der Bildung, Erziehung oder der Familienhilfe verpflichtet haben" (aus der Satzung der Malteser Werke). Diese Arbeit erfolgt absichtslos und gehört zum Caritasauftrag der katholischen Kirche.

Weitere Informationen zu den Malteser Werken

Malteser International

Malteser International ist das weltweite Hilfswerk des Souveränen Malteserordens für humanitäre Hilfe. Die Organisation leistet in rund 200 Projekten in mehr als 20 Ländern Hilfe für Menschen in Not, unabhängig von deren Religion, Rasse oder politischer Überzeugung.

Die christlichen Werte und die humanitären Prinzipien der Unparteilichkeit und Unabhängigkeit bilden die Grundlage der Arbeit.

Weitere Informationen: www.malteser-international.org und www.orderofmalta.org.