Herzensretter

Herzensretter-Projekt

Im Jahr 2019 setzen wir im Ruhrbistum das Konzept der BAGEH (Bundesarbeitsgemeinschaft Erste Hilfe der ausbildenden Hilfsorganisationen) um. Ziel ist für uns ein Regelangebot ab 2020, welches dann in allen Ortsgliederungen umsetzbar ist. Revolutionär bei diesem Projekt: Junge Menschen ab 14 Jahren können eigenständig als Trainer für kurze Wiederbelebungsformate fungieren. Das richtige Alter, mit der Herzensretter-Ausbildung zu starten ist 14 Jahre oder der Besuch der Jahrgangsstufe 7. Die Schulungen sind der erste Kontakt mit der Wiederbelebung und bauen in drei Modulen aufeinander auf (Herzensretter bronze, silber, gold). Ein Erste Hilfe – Kurs (Herzensretter platin) rundet die Aufbauausbildung ab.

Projektstart in Duisburg

Seit dem 14. Juni 2019 gibt es eine erste Trainergruppe für die Herzensrettermodule in Duisburg-Homberg.

Anfrage Termin in Duisburg

Hast Du eine Anfrage für Deine Jugendgruppe auf Duisburger Stadtgebiet? Sende uns gern eine Anfrage an herzensretter.duisburg(at)malteser(dot)org unter Angabe der Teilnehmendenzahl und ein paar Wunschtermine. Ein Modul dauert etwa 90 min. Das Angebot ist kostenfrei.

Du möchtest Junior-Trainer werden?

Melde Dich unter herzensretter.duisburg(at)malteser(dot)org und schreibe uns Deinen Wohnort und Deine Motivation für das Projekt!

Mitmachen!

Peter Janssen