Café Malte

Mehrgenerationen- und Seniorencafés

Menschen brauchen Austausch. Sie wollen Bekanntschaften pflegen und neue schließen. In den Malteser Cafés kommen Menschen jeden Alters bei gutem Kaffee und selbstgebackenem Kuchen ins Gespräch. Sie sind lebendige Treffpunkte für junge und ältere Menschen - Orte der persönlichen Begegnung, des Austauschs und des Lernens. Das generationsübergreifende Miteinander soll eine Bereicherung für alle Teilnehmer sein.

Zum Programm gehören auch Kurzvorträge zur Gesundheit; manche Senioren üben sich am Computer und surfen im Internet, andere lernen, was mit dem eigenen Smartphone alles möglich ist, um mit der Welt in Kontakt zu bleiben. Allein zu Hause bleiben muss niemand. In den allermeisten Fällen können immobile ältere Menschen sogar von zu Hause abgeholt werden: Der Fahrdienst der Malteser macht´s möglich.

Mit unserem ehrenamtlichen Café möchten wir:

• einsame Menschen aus ihrem Alltag herausholen

• alle Altersgruppen, von Senioren bis hin zu Kindern der Malteser Jugend sitzen zusammen bei Kaffee, Kakao und Kuchen (alle Angebote sind kostenlos) und reden miteinander

• Aktivitäten: Gesellschaftsspiele, Kochen und Backen, Geschichten hören und erzählen, gemeinsam basteln

• Für ältere Besucher: wechselnde Vorträge zu Gesundheitsthemen, Ernährung, Hilfen im Alltag

Dozenten für die Vorträge kommen von uns Maltesern (Gesundheit, Krankheitsvorsorge, Erste Hilfe, Alterskrankheiten, gesunde Ernährung, Hilfsmittel für das Alltagsleben. Hierzu können wir auf erfahrene Ausbilder, Rettungsdienstmitarbeiter, Gesundheits- und Krankenpfleger/innen und Altenpflegerinnen aus den eigenen Reihen zurückgreifen) sowie von Vereinen, mit denen wir kooperieren. Spezielle Aktionen gibt es auch, so wird z.B. in der Vorweihnachtszeit der Malteser-Nikolaus dem Café einen Besuch abstatten.

Das Café ist offen für Menschen aller Religionszugehörigkeiten und jeden Alters.

Seniorencafé Duisburg

Das Café ist ein ehrenamtliches Angebot des Malteser Hilfsdienst e.V. Duisburg.

Veranstaltungstermine- und Zeiten:

an jedem 2. Dienstag im Monat von 15:00 - 17:00 Uhr

Malteser Hilfsdienst e.V.
Wanheimer Straße 429 - 431
47055 Duisburg

Seniorencafé Oberhausen

Das Café ist ein ehrenamtliches Angebot des Malteser Hilfsdienst e.V. Oberhausen.

Veranstaltungstermine- und Zeiten:

ab dem 15.11.2023 in jeder ungeraden Woche am Mittwoch von 15 - 17 Uhr.

Malteser Hilfsdienst e.V.
Wunderstraße 8