Ambulanter Pflege- und Betreuungsdienst

Im Alter selbstbestimmt in der eigenen Wohnung leben – Das ist der Wunsch vieler Senioren und ihrer Angehörigen. Als Malteser möchten wir Ihnen diesen Wunsch erfüllen. Sollten Ihre gesundheitlichen Kräfte vorrübergehend eingeschränkt sein oder mit der Zeit nachlassen, sind wir für Sie da.

Unser ambulanter Pflege- und Betreuungsdienst bietet Ihnen eine Vielzahl von Leistungen und Angeboten, die es Ihnen ermöglichen, auch im Alter ein gesundes und selbstbestimmtes Leben im eigenen Zuhause führen zu können.

Neben der klassischen Pflegeversorgung übernehmen wir auch medizinische Behandlungspflege sowie Betreuungsbesuche und hauswirtschaftliche Unterstützung. Außerdem beraten wir Sie gerne zu den vielen weiteren Diensten der Malteser im Ruhrgebiet.

Wir laden Sie herzlich ein, unseren Pflegedienst und unsere Angebote auf dieser Seite kennenzulernen. Nichts ist jedoch so wertvoll wie ein persönliches Gespräch. Nutzen Sie deshalb jeder Zeit gerne unsere gebührenfreie Telefonnummer für Ihre Fragen zum Thema Pflege und Betreuung.

Wir fahren folgende Orte an: Gladbeck, Bottrop, Essen, Gelsenkirchen und Oberhausen

Wir freuen uns, Neukunden willkommen zu heißen!

Unsere Leistungen

Unsere Leistungen reichen von der klassischen Pflegeversorgung und medizinischen Behandlungspflege zu individuellen Betreuungsbesuchen und hauswirtschaftlicher Unterstützung. Welche unserer Angebote Sie in Anspruch nehmen, entscheiden Sie. Gerne stehen wir Ihnen mit unserer kompetenten und kostenfreien Beratung zur Seite.

Pflegerische Versorgung
Im Rahmen der klassischen Pflegeversorgung kommen wir zu Ihnen nach Hause und unterstützen Sie in allen pflegerischen Tätigkeiten. Unsere erfahrenen Fachkräfte helfen Ihnen zum Beispiel beim Aufstehen, bei der Körperpflege und beim Einsatz von Pflegehilfsmitteln. Außerdem beraten wir Sie gerne, wenn der Medizinische Dienst der Krankenversicherung ein Gutachten erstellt.

Medizinische Behandlungspflege
In der medizinischen Behandlungspflege unterstützen wir Sie bei der Umsetzung ärztlich verordneter Maßnahmen. Dies beinhaltet zum Beispiel das Stellen und Verabreichen von Medikamenten, die Kontrolle der Vitalwerte, Injektionen und Blutzuckerkontrollen, das An- und Ausziehen von Kompressionsstrümpfen sowie die Wundversorgung in enger Abstimmung mit Ihrem behandelnden Arzt.

Betreuung
Als Malteser wollen wir zeigen, dass Nähe zählt. Daher bieten wir außerdem auch individuelle Betreuungsbesuche. Wir begleiten Sie zum Beispiel auf Spaziergängen oder beim Arztbesuch, wir lesen Ihnen vor, spielen gemeinsam und vieles mehr.

Hauswirtschaftliche Unterstützung
Auch im Haushalt helfen wir gern. Wir richten Ihnen die Mahlzeiten, kaufen für Sie oder mit Ihnen ein, waschen Ihre Kleidung und halten Ihre Wohnung sauber.

Vernetzung mit starken Partnern
Damit Sie rundum versorgt sind, arbeiten wir eng im Verbund mit allen Einrichtungen der Malteser zusammen. Gerne informieren wir Sie über die vielen weiteren Dienste der Malteser im Ruhrgebiet.

Unsere Vision

„Durch qualitativ hochwertige Leistungen, wertschätzende Zusammenarbeit und Begegnung auf Augenhöhe die Arbeits- und Wirkungsweise in der ambulanten Pflege verändern“

Wir glauben daran, dass der Sektor der ambulanten Pflege verändert werden muss. Daher möchten wir einen Pflegedienst bieten, der neue Wege in der persönlichen Interaktion mit unseren Kunden, Angehörigen und ihrem Umfeld geht. Der wichtigste Baustein dafür sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die durch die Übernahme von Eigenverantwortung in wertschätzenden Teamstrukturen ihrer Berufsmotivation nachgehen können.

Mehr Menschlichkeit
Gemeinsam bringen wir wieder mehr Menschlichkeit in die Pflege. Dazu berücksichtigen wir die einzelnen Wünsche unserer Kunden und aus deren persönlichen Umfeld, denken ganzheitlich und setzen auf vertrauensvolle und persönliche Beziehungen. All unser Handeln zielt darauf ab, dass unsere Kunden ein möglichst selbstständiges und zufriedenes Leben in der vertrauten Umgebung führen können.

Gemeinsame Qualitäten
Wir vertrauen den fachlichen und persönlichen Kompetenzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Diese sind mindestens so vielfältig wie der Pflegesektor selbst und daher der Schlüssel für den gemeinsamen Erfolg. Individuelle Kompetenzen können tagtäglich in selbstorganisierten Teams eingebracht werden, sodass neue Ideen entstehen sowie alle Arbeitsprozesse möglichst unbürokratisch und gemeinsam gestaltet werden.

Sicherer Rückhalt
Getragen von unserer christlichen Wertegrundlage und professionellen Strukturen sind wir bundesweit zu einem wichtigen Anbieter in der ambulanten Pflege geworden. Daher verfügen wir über ein großes Netzwerk und wertvolle Erfahrungen, die wir bestmöglich einsetzen wollen.

Kompetente und kostenfreie Beratung

Das richtige Pflegeangebot zu finden, kann eine Herausforderung sein.

• Welche Leistungen möchte ich in Anspruch nehmen?
  • Wie werden diese beantragt?
  • Und welche Kosten können übernommen werden?

Für diese und alle Ihre Fragen stehen wir Ihnen mit unserer kompetenten und kostenfreien Beratung zur Seite. Gerne informieren wir Sie auch zu den folgenden Themen, zu denen viele Senioren und Angehörige in der Vergangenheit eine professionelle und verlässliche Beratung gewünscht haben.

• Grundpflege nach SGB XI
  • Behandlungspflege nach SGB V
  • Beratungsbesuche zur Sicherstellung der Pflege bei Erhalt von Leistungen aus der Pflegeversicherung nach SGB XI § 37 Abs. 3
  • Betreuungsleistungen nach SGB XI des Pflegeversicherungsgesetzes § 45 a und b Abs. 1 Ziffer 3
  • Ambulante Versorgung nach SGB XII
  • Hauswirtschaftliche Versorgung
  • Pflege- und Betreuungsleistungen bei Selbst- und Privatzahlern
  • Zusatzleistungen und Betreuungspakete
  • Beantragung eines Pflegegrades
  • Weitere Malteser Angebote wie unser Menüservice und Hausnotruf

Unser Team

Mit seinen zahlreichen Kunden ist der ambulante Pflege- und Betreuungsdienst der Malteser ein nicht wegzudenkender Teil der Pflegeversorgung in Gladbeck und Umgebung. Unsere vielen qualifizierten Fachkräften sorgen als professionelles Team für die ambulante Pflege und Betreuung vieler Senioren in der Region.

Als Malteser stehen wir und unser Dienst für eine wertschätzende und teamorientierte Arbeitskultur. Es ist uns wichtig, den Fähigkeiten und Kompetenzen unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu vertrauen und uns für eine kontinuierliche professionelle Weiterentwicklung des Teams zu engagieren.

Wir sind jeder Zeit gerne für Sie da!

Das Büro des ambulanten Pflege- und Betreuungsdienst der Malteser in Gladbeck befindet sich im Herzen der Stadt im Glückauf Center. Hier können Sie uns jederzeit für ein persönliches Beratungsgespräch besuchen. Gerne kommen wir auch zu Ihnen nach Hause oder Sie nutzen unsere gebührenfreie Telefonnummer, die Ihnen jeden Tag rund um die Uhr zur Verfügung steht. Wir freuen uns darauf, Ihre Fragen rund ums Thema ambulante Pflege und Betreuung zu beantworten.

Miriam Wienand

Tel. 02043 2064030
Nachricht senden

Kontakt-E-Mail an den MPG-Sicherheitsbeauftragten: MPG-Sicherheit.APD@malteser.org