Aktiv gegen Altersarmut

Armut im Alter hat viele Facetten. Die Not zeigt sich nicht immer nur in finanziellen Problemen, sondern häufig auch in emotionaler und sozialer Verarmung durch Einsamkeit und Isolation. Aus diesem Grund stellt das Angebot von Mahlzeitenpatenschaften nur eine sinnvolle Gegenmaßnahme dar. Im Sinne einer ganzheitlichen Betrachtung des bedürftigen Menschen und seiner Lebenssituation werden unter dem Projekt „Aktiv gegen Altersarmut“ zusätzlich weitere Unterstützungsangebote unterschiedlichster Art für bedürftige Senioren zusammengefasst werden.

Projektstart Februar 2019

Die Malteser möchten für die wachsende Bedeutung der Thematik in der Gesellschaft sensibilisieren und an der Bekämpfung von Altersarmut im Ruhrgebiet mitwirken. Vor diesem Hintergrund schafft das Projekt neue Perspektiven für das Soziale Ehrenamt der Malteser. Die Vielfalt der dazugehörigen Dienste und Projekte bietet ganz unterschiedliche Möglichkeiten für an einem ehrenamtlichen Engagement interessierte Menschen.

Das Profil von „Aktiv gegen Altersarmut“ basiert auf drei wesentlichen Säulen: Hilfestellung und Beratung, soziale Hilfen und finanzielle Hilfen. Dieser ganzheitliche Ansatz dient dem Ziel, Altersarmut im Ruhrgebiet mit all ihren eingangs beschriebenen Erscheinungsformen entgegenzuwirken und dementsprechend nicht nur gegen finanzielle, sondern vor allem auch soziale Armut sowie Isolation vorzugehen. Hinter diesen Hauptbestandteilen verbergen sich einzelne bereits bestehende Maßnahmen und Projekte, bzw. zusätzliche Ideen, wie die Malteser hilfebedürftige ältere Menschen unterstützen können.